Infobrief 2 zum Thema: Mehrfachverwertung elektronischer Daten

Verwaltung und Konvertierung


Damit ist ein Problem angeschnitten, das universell für alle Rechnerplattformen und jegliches Publikationsprojekt gültig ist, soweit es nicht im Hier und Jetzt angesiedelt und erledigt wird.

Alle Dokumente, die für wiederverwertbar erachtet werden können, müssen anders betrachtet werden als dies bisher getan wurde, solange nur das Buch das Endprodukt war. Verlangt werden hier Überlegungen und Strategien, die betriebswirtschaftlich flankiert, die Projektzeit und die Inhalte der Buch- oder Onlinepublikation im Blick halten können. Editionsprojekte, die z.B. über Jahre hinwegreichen, planen erfahrungsgemäß diese Problematik schon von Beginn an mit ein, oder führen Mechanismen in den Verlauf der Produktion ein, die gewährleisten, daß die Verwaltung und eine eventuell notwendige Konvertierung möglich und nicht zu teuer wird.


- Impressum -